Montag, 9. Februar 2009

nein: kein terrorist

der abt des stiftes heiligenkreuz Gregor Henckel-Donnersmarck hat dem standard ein interview gegeben. darin behauptet er eigenartiges: Williamson (piusbruder, katholik und ausschwitzlügner) sei ein terrorist und so dumm, dass man ihm über die konsequenz seines handelns nicht alle übersicht zusprechen kann.

terror-rethorik

Williamson ist kein terrorist. er ist ein holocaustleugner wie es - gerade in österreich und deutschland - einige gibt. er ist kein terrorist und er hat auch keine bombe gelegt. auch keine metaphorische. er hat wider eindeutiger beweise den millionenfachen mord der nazis bestritten. nennen wirs beim namen. spätestens seit der amtsübernahme obamas sollte die achse-des-bösen und terror-rethorik tunlichst vermieden werden.

das wäre politisch
soll Williamson also wieder aus der kriche ausgeschlossen werden? nein, sagt Donnersmarck, das wäre politisch. das man ihn erst wieder in die kirche hineingelassen hat - wenige tage nachdem er seine kruden thesen über die gaskammern wiederholt hat - ist in Donnersmarcks augen wohl nicht politisch. sein vorschlag wie revisionisten in der kirche zu begegnen ist: keiner.

sanktionslos
es hat sich - in deutschland noch mehr als in österreich - die vorgehensweise durchgesetzt, sich von burschen und mädchen, die die existenz von gaskammern leugnen, zu distanzieren. selbst Ewald Stadler hat sich von den piusbrüdern distanziert. er gehe nicht mehr in ihre messen, er wolle sich diesem "risiko" nicht aussetzten. nicht so die katholische kirche. der aufruf des papst-sprechers an Williamson sich zu entschuldigen blieb ohne sanktionsdrohung und wirkungslos.

zurechnungsfähig
Williamson sei dumm und irgendwie nicht zurechnungsfähig meint Donnersmarck. das glaube ich nicht. Williamson weiß was er tut. er will - genau wie die fpö im österreichischen parlament - provozieren. das schlimme in beiden fällen ist, dass es gelingt.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche mir Deine Kommentare in Zukunft bitte täglich, als Kolumne einer interessanten Tageszeitung (muss nicht ein ganz kleines Format haben) und an prominenter Stelle - vielleicht dort wo Hufnagl sich regelmässig zu ULP & UHBP gemeldet hat !!! :)

    AntwortenLöschen